Bin ich erwachsen?

Hallo!

Ein Thema beschäftigt mich schon etwas länger.

Bin ich „erwachsen“? Und wenn nicht, ab wann bin ich denn erwachsen?

IMG_4123n

Wenn ich über 18 oder 21 Jahre alt bin?

Wenn ich alleine wohne?

Wenn ich einen festen Job habe?

Wenn ich von meinen Eltern unabhängig bin?

Das bin ich alles, aber trotzdem fühle ich mich oft nicht erwachsen.

Ich erschrecke oft selbst darüber, wie alt ich schon bin. 25! Als ich 15 oder 16 Jahre alt war, waren Leute mit 25 schon richtig alt und erwachsen! Jetzt denke ich da anders drüber. Ich glaube, in meinem Kopf bin ich bei höchstens 21 stehen geblieben :D Man ist ja immer so alt wie man sich fühlt..

Und dann denke ich oft: muss ich mich jetzt nicht langsam mal erwachsen verhalten? Mich „vernünftig“ anziehen, ernster reden und nicht mehr kindisch sein oder mich wie ein Teenager verhalten?

Es gibt Tage, da möchte ich mit Chucks und einer Flasche Mix-Bier im Club tanzen, und es gibt Tage, da sitze ich in Bluse auf der Arbeit in Meetings und spreche mit Führungskräften über neue Projekte. Ist das schlimm oder falsch?

Wenn ich mir andere Leute in meinem Alter ansehe, gibt es da viele, die, wie ich finde, sehr erwachsen sind. Und das war auch vor 5 Jahren schon so. Die mit 22 immer seriös angezogen, nicht albern sind und genau wissen, was sie wollen. Aber das heißt ja auch nicht automatisch, dass sie erwachsen sind. Oder?

Genauso sehe ich aber auch Leute, die noch weit weg davon sind, selbstständig und erwachsen zu sein. Und die sind älter als ich.

Ich finde das sehr schwer zu definieren.

Früher hatten Frauen in meinem Alter schon Kinder und waren verheiratet. Aktuell unvorstellbar für mich. Dass wir immer später „reif“ oder „erwachsen“ werden, liegt wohl auch einfach an unserer Generation. Wer bis 27 studiert kann halt noch nicht unbedingt komplett selbstständig sein. Und das finde ich auch gar nicht schlimm.

Wahrscheinlich bin ich in manchen Situationen sehr erwachsen und in anderen wieder nicht. Und wahrscheinlich behalte ich auch immer etwas Kindisches an mir. Was auch gut ist.

IMG_4298n

Fühlst Du Dich erwachsen?


 

Sharing is caring: Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+Print this pageEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.